Northvolt: Was eine Entscheidung für die USA für Norderwöhrden bedeuten würde | NDR.de – Nachrichten

Stand: 24.11.2022 19:00 Uhr

Möglicherweise könnte Northvolt seine Batteriezellen-Fabrik wegen der dort höheren Subventionen erst in den USA und erst danach bei Heide in Schleswig-Holstein bauen. Für Norderwöhrdens Bürgermeister birgt das auch die Chance, das Projekt besser planen zu können.

von Sven Jachmann

Längst wollte der schwedische Batterieproduzent Northvolt die Entscheidung treffen, ob er bei Heide (Kreis Dithmarschen) eine Batteriefabrik bauen wird. Als die Schweden im Frühjahr die Pläne in Heide öffentlich machten, sagte ein Projektmanager: Noch im Sommer falle die Entscheidung für oder gegen Heide. Doch das Land wartet immer noch auf das “Go” aus Schweden. Mit Windkraft wollte Northvolt die grünste Batterie der Welt produzieren. Doch der Strom wird immer teurer. Eine Fabrik scheint nicht rentabel. Zumindest nicht in Deutschland. War es das mit Batterien made in Dithmarschen?

Bürgermeister: Der Druck ist raus

Norderwöhrdens Bürgermeister Kay Uwe Evers (FWN) sieht in dem geplanten Werk immer noch eine große Chance. Auf den Flächen seiner Gemeinde soll – laut den Planungen – der etwas größere Teil der Fabrik entstehen. Der andere in…

Ganzen Artikel lesen

Most popular this month

Preischeck24 ist ein unkomplizierter Preis- und Produktvergleich für Haushalts- und Küchengeräte. Mithilfe unserer Produktbewertungen, Tests und Empfehlungen unterstützen wir Sie dabei, das ideale Gerät für Ihre Anforderungen zu finden.

Copyright ©2022 Preischeck24. All rights reserved
Preischeck24
Logo
Enable registration in settings - general
Artikel vergleichen
  • Gesamt (0)
Vergleichen